Kindertagesstätte Mondschaukel

• Anschließend erste Wickelphase
9.15 Uhr - 11.00 Uhr Freispiel
• Die Kinder können sich Spielzeug und Spielpartner selber aussuchen
• Wir bieten regelmäßig pädagogisch geplante und situationsbezogene Angebote an, in denen wir Jahreszeiten, Feste und aktuelle Themen/Projekte mit einbeziehen
• In dieser Zeit gehen wir auch nach draußen, machen Spaziergänge, nutzen das Außengelände oder gehen in die Turnhalle
ca. 11.15 Uhr gemeinsames Aufräumen
bis 12.30 Uhr Abholzeit der Vormittagskinder
• Anschließend zweite Wickelphase
12.15 Uhr – 13.00 Uhr erste Abholphase der Ganztagskinder
ca. 12.30 Uhr – 15.00 Uhr Mittagsschlaf
• Nach dem Mittagschlaf können die Kinder noch einen kleinen Nachmittagssnack* zu sich nehmen
15.00 Uhr - 16.30 Uhr Freispiel

Um sich in der fremden Umgebung zurecht zu finden, brauchen Krippenkinder einen festen Tagesablauf, an dem sie sich orientieren können. Wir bitten Sie daher, die von uns angegebenen Bring – und Abholzeiten einzuhalten.

* Frühstück:
Wir frühstücken gemeinsam, um das Gruppengefühl und die Kommunikation untereinander zu stärken, um neue Geschmacksversuche anzuregen und dem Kind eine ruhige Atmosphäre zu bieten. Die Kleinen können sich noch nicht alleine versorgen und sind diesbezüglich auf unsere Hilfe angewiesen. Aus diesem Grund sind uns die gemeinsamen Mahlzeiten wichtig. Hierbei wird die Selbstständigkeit gefördert. Jedes Kind hat ein eigenes Tischset, das sie sich zu Beginn des Frühstücks nehmen und sich damit an den Tisch setzen. Beim Verteilen und Abräumen der Teller und Trinkbecher beziehen wir die Kinder mit ein.